Interview with Yelizavyeta

Women in Art 

Yelizavyeta presents new perspectives

The essentials

There are many personalities, inspirational artists and hidden artistic treasures that are discovered daily and from which you can learn a lot. The exchange between artists is playing a great part and very important to me personally. Each of us has our own style and personality which it projected on the canvas, yet one thing unites us: art.

Recently I became aware of a special artist from Berlin.

Yelizavyeta – known for her abstract and figurative representations. The works of the native Ukrainian are characterized above all by contrasting, dynamic colors and realistic painted faces of prominent women, which can be seen in her current series of paints called POSTER GIRL. See more http://www.yelizavyeta.de/.

In an interview, I have had the opportunity to get to know her more ask her about her path, her vision and her inspiration for art. An interesting artist and fascinating woman. That’s exactly what belongs to my column art insights.

Yelizavyeta, acrylic on canvas, Gisele (left) and Doutzen (right)

Yelizavyeta‘s art journey

How would you describe your journey as an artist?

Y: I studied art in Ukraine and during my daily life in Berlin I just started painting again and made my own website. After a while, the first request came via Facebook and I suddenly had the opportunity to exhibit for the first time with a couple of paints in a gallery. That was pretty exciting, especially because this is how I sold my first work. After that, I spent two weeks in Venice with the next exhibition. I quickly got in contact with another gallery owner and two months later I did my solo exhibition.

At the beginning, you were still working alongside organizing your exhibitions. How was it to balance a job and art?

Y: It was not easy. In addition to my job, I still had night shifts at home. It was like a kind of double life, but on a positive stress level which was fun! Then came my first solo exhibition, which was half sold out. That pushed me so much that I decided to go further. After the first fairs and my first print edition, I realized that it only makes sense to focus on my art. I’ve given up my old job and have been working on my art for a year now. I felt like I had to go this way, although it requires a lot of strength and initiatives from me.

What were the most important milestones in your career so far?

Y: The most important milestones are new contacts. Any new acquaintance or friendship that you make brings you one step further. Something that attracts you, you also attract somehow automatically.

Of course, every exhibition is a great milestone. There is so much preparation behind each one.

Which were the best moments so far?

Y: The exhibition itself is the best moment. You are so excited and it always feels like you are doing it for the first time. It does not matter how small or large the exhibition is or whether it is a fair with two or three paints. It is always very exciting when people come to me and are interested in me. You will certainly notice that in your exhibition.

Which have been the most exciting moments so far?

Y: One of the most exciting moments was when some sort of art agency approached me. We got to know each other at a fair and a few months later I got the call. I did not expect it at all and then in the afternoon, they came to pick up my paints to make a campaign. A very valuable contact who has accompanied me for a year in my development.

Which were the most challenging moments?

Y: This is definitely the preparation of an exhibition or an important appointment. However, sometimes the bigger challenge is getting yourself out of the depths and to continue with or move on. As an artist, you are on your own and do not have a big team behind you. You only have yourself, your brush and the paint.

What is your vision as an artist?

Y: The world of color and women are the topics I deal with. I really like the strong contrast of colors and I just love women. I am a big fan of women and what I do is to support other women as well. My new topic “POSTER GIRL” is dedicated to a new image of women, conditioned by social media and publicity.

What is interesting though: men are totally into these paints! I have more male followers on Instagram than female and on my fairs, I have mainly men as clients. It’s interesting because at first, I thought I was doing the art especially, for women.

What inspires you besides women?

Y: I really like fashion. It’s what inspires me most besides women. Everything I do is based on a certain fashion level. I recently saw the last fashion show of Versace and there have been those face sprints that reminded me of my own work on the clothes. I started analyzing it and until that moment I was not aware that my painted faces could also be printed on any magazine cover.

When do you decide if a painting is ready?

Y: When I feel like there’s enough emotion in it. Some pictures never get finished, although you cannot change them anymore. For example, I made a series by Gigi Hadid. There are four paints with the same face and yet all are painted differently. Not only the color is different and the style is different. For example, one canvas of the series was ready in half an hour, with the other I needed three days. So I cannot generalize it, every paint is only finished when it has enough emotional impact.

What is your biggest goal as an artist?

Y: I have so many goals! The biggest goal is of course to find a top gallery. I would love to exhibit in New York. Being in a sold-out showroom and having customers asking for more paints, even though I run out of canvases, this would be the greatest recognition for me. I apply now internationally in the galleries and New York would definitely be the destination!

Further about art scene 

Which exhibition did you visit last?

Y: That was an exhibition by El Bocho at the Raab Gallery. He is a graffiti artist and known for his street art. He also paints women.

Some time ago I was in the Literaturhaus in Fasanenstraße. I sat there, looking over into the other room and there was this huge paint with a woman’s face on it. I just thought: Wow that’s cool! I was told that the artist’s name is El Bocho, so I went and met the gallery owners. He reminded me again that I always liked to paint faces.

Is there a classic artist you like the most?

Y: I think Jackson Pollock and Andy Warhol are great. These are artists who have tried new things. Their art has remained until today and is still perceived as great. For Vincent van Gogh, for example, I think the pasty paint application and the color intensity is very nice. It is inspiring that you can not only see the painted but also literally feel it.

If you could change something in the art world, what would it be?

Y: I think art has to take place more in public space. In Berlin, there are countless artists and more than 400 galleries. We are sitting here and the art is nowhere to be noticed. In Berlin, art simply does not live enough outside the own doors. For example, I was in Singapore and there is a piece of art at every corner of the city. Dealing with art is simply not very present here. Everything takes place in closed rooms. I also spend all day in my studio behind closed rooms and no one sees what I do. At galleries, most people pass by because they are afraid to enter. Art exists to be made outside!

Co-Author: Maria Zaika

Artwork by Claude Monet

From impressionism to the abstract art

Emotions in art: an example between water and sky

An insight into a painting by Claude Monet

When looking at art images, impressions accompany our senses and arouse our feelings, no matter whether we buy paintings or enjoy them at an exhibition. Both modern illustrations and the one from past epochs of art create impressions in each of us. These stay in our memory for a long time and influence our perception. Abstract and realistic paintings that have a positive effect on our senses are created through the colors of the composition of forms. Especially in my personal abstract art I like to be driven by these factors, so that each paint is created individually and concerns different feelings.

Every painter uses different motives to express art. A very popular and special motif for paintings is nature. The atmosphere is created primarily by the aesthetics of nature, which provides an infinite source of inspiration for many artists, especially for the Impressionists. Here the viewer is brought closer to the nature through specific colors and forms. This approach is already known from the eras before Impressionism. However, what has been newly created by Impressionism and thus become typical for this time are the color combinations and the type of brush application. For painters from the Impressionism it was essential to use colors as an association for positive emotions and to astonish people. This automatically creates connections with beautiful things in life for us as the beholder in front of the art piece.

In contrast to Impressionism, the viewer of today’s abstract art does not get a clear projection surface. The reason is the transformation of motives from nature which are often translated into abstract shapes and colors, which also includes a part of my own work. For me personally, the important art epoch of Impressionism as a source of inspiration, which always fascinates me in a special way. The interplay between light, color, forms and the perception of nature on the motifs is particularly well described in Wassily Kandinsky’s book “On the Spiritual in Art”. Here is an online edition of his book. Kandinsky is also one of the unmistakable artists of the epoch of Impressionism and dealt intensively with the above-mentioned topic in his studies. Therefore, I recommend anyone reading this reading as a basis for understanding Kandinsky’s perception of art and with it the Impressionism. If you prefer a general overview of Impressionism, this blog is also giving great insides about the epoch.

My First Source of Inspiration: Claude Monet

A very impressive example and at the same time inspiration from Impressionism is the painter Claude Monet. The so-called “Father of Impressionism” captures in his pictures the moment of nature in the open air. These days the artist is known for his more than 300 paintings of water lily motifs and depicting bourgeois everyday life. Especially on his property in Giverny he collected inspiration for his art. His series of paintings in this place was created around 1880 and includes important stages in its development. Monet painted nature, especially the coast, the way he saw and experienced it. This is how the painting “Scogliere e barche a vela a pourville” (English: Cliffs and Sailboats in Pourville) was created, which is one of my favorite works by the artist. He spent a lot of time alone here, away from his family, but clearly raved about the beautiful surroundings that freed him from his worries. In order to create his paintings more lifelike and convey the emotions that accompany them, Monet often painted outdoors.

Detailed analysis of Claude Monet’s Scogliere e barche a vela a pourville

This painting was also created during Monet’s studies off Pourville’s coast. The composition of sky and water, the wide view of the horizon and the blending of the bright colors of the painting evoke a warm summer feeling familiar to each one of us. The lightness, the boats floating on the water and the big rock create a certain peace that fascinates me every time anew.
With a certain closeness to nature, the viewer looks far into the distance and sees the unattainable events that are depicted in the painting. The perspective chosen by Monet is leading the image in the middle separate horizontally. In the lower half is the composition of several sailing boats, which are visibly driven by the wind. The viewer is automatically directed to the center of the picture and thus to the large-scale painted boats. These seem to be painted of a couple of some brush strokes, compared to the rest of the artwork and stand for the simplicity in this paint. In addition to this seemingly simple motif, the well-known natural elements – sky, water and earth – are dominating on the opposite side the painting.

The water is bluish, but appears almost green, which is typical of the coast of France. The boats on it are reflected on the waves of the water. Monet painted the water with a rough order of oil paint. The result is a natural movement of the water, which Monet supported by the breeze of the wind realistic representation. During this time, the painter spent a long time in France’s coast and was able to study closely the surrounding nature. He was able to set each brushstroke so that different directions of vision arise. The painting is made very close up, rather than from a distance. This typically impressionistic representation allows the viewer to choose his own distance in order to become aware of the composition.

Another important motif in this paint is the rock. This one is on the left side of the picture. The rock, like the water, is brown and green in natural colors. Pastel shades additionally envelop the motif. The rock rises out of the water. At the same time, the viewer is given no further clue to assess whether this is a single island or a piece of coast. The application of color distinguishes both of these motifs directly from each other. Looking more closely at the stroke of the brush, it is striking that Monet did not paint the rock as roughly as the water did. As different as the natural elements of earth and water are, the same way of differentiation does the artist convey the color composition and the application of colors in the paint. The perspective of the picture and the comparison of other paintings with similar motifs at this time suggests that the coastal section continues on the left side. The artist possibly painted the picture standing directly on the mountain.

Finally, there is the last element in this painting: the sky. For this, Monet chose light pastel shades to create a mix of bright blue, white and pink tones. Claude Monet painted very large clouds, which radiate a lightness, although they do not let the sun through. This lightness is created by Monet brushstroke and is supported by large white areas on the painting.
By absorbing the same hue – blue – a balance between sky and water arises the more time is spent watching this composition. At the same time the artist differentiates the divergent natural elements by the opposite style of the brush stroke as well as by the color itself. This technic brings out the all elements in their own way.

The original paint by Claude Monet Scogliere e barche a vela a pourville

The copy by Anna Schiller from original paint by Claude Monet Scogliere e barche a vela a pourville

Inspirations from emotions

Claude Monet’s style and the interplay of its colors underline the natural beauty of the landscape of France and the feeling of lightness and a summer breeze. Pastel colors meet at the same time rich and cool colors, a very successful variety, which creates a connection to the sun and relaxation and thus to positive emotions.
Monet succeeds in captivating the viewer with his unique color combination and composition of such a simple motif and embedding it in his personal summer dream. The unforgettable feeling of summer is one of the reasons why I decided to paint this picture of the original and to decorate my apartment with it.
Inspiration comes from emotions and is one of the most important parts of art, including my own. Artists like Monet have shown me how important it is to use colors and shapes in a targeted way to create emotions and at the same time leave enough lightness and freedom for the viewer. Like Impressionism in its time, I have the goal to create with my abstract art language impressions and evoke emotions that move and remain and thus become memories. Each one of my paints comes from a personal emotion that I want to transmit and share to inspire people. The first impressions can be found here http://www.annaschillerart.com/.

Interview mit Yelizavyeta

Frauen in der Kunst

Yelizavyeta repräsentiert eine neue Ansicht

Das wichtigste in Kürze

Es gibt unzählige Persönlichkeiten, inspirierende Künstler und verborgene Schätze, die man täglich entdeckt und von denen man viel lernen kann. Der Künstleraustausch untereinander ist dabei unverkennbar und auch mir persönlich sehr wichtig. Jeder von uns hat seinen eigenen Stil und seine eigene Persönlichkeit auf der Leinwand und trotzdem verbindet uns eins: Kunst.
Kürzlich wurde ich auf eine besondere Künstlerin aus Berlin aufmerksam.
Yelizavyeta – bekannt für ihre abstrakten und figurativen Darstellungen. Die Werke der gebürtigen Ukrainerin zeichnen sich vor allem durch kontrastreiche, dynamische Farben und realistisch gemalte Gesichter ab, was man vor allem in ihrer aktuellen Bildserie POSTER GIRL zu sehen bekommt. Mehr dazu unter http://www.yelizavyeta.de/.
In einem Interview durfte ich sie kennenlernen mehr über ihren Weg, ihre Vision und ihre Inspiration zur Kunst erfahren. Eine interessante Künstlerin und faszinierende Frau. Genau das richte für meine Rubrik Kunsteinblicke.

Yelizavyeta, Acryl auf Leinwand, Gisele (links) und Doutzen (rechts)

Yelizavyeta‘s Kunstreise

Wie würdest du deine bisherige Reise als Künstlerin beschreiben? 

Y: Ich habe in der Ukraine ein Kunststudium absolviert und habe daher im täglichen Leben einfach wieder angefangen zu malen und habe nebenbei meine eigene Website gestaltet. Dann kam über Facebook die erste Anfrage und ich hatte plötzlich die erste Möglichkeit in einer Galerie ein paar meiner Werke auszustellen. Das war ziemlich aufregend, so habe ich auch meine erste Arbeit verkauft. Danach war ich zwei Wochen in Venedig mit der nächsten Ausstellung. Ich kam schnell mit einer anderen Galeristin in Kontakt und zwei Monate später habe ich meine Soloausstellung gemacht.

Du hast ja anfangs noch neben dienen ganzen Ausstellungen gearbeitet. Wie war es Job und Kunst unter einen Hut zu bekommen? 

Y: Einfach war es nicht, ich habe neben meinem Job parallel noch Nachtschichten zu Hause geschoben. Es war wie eine Art doppeltes Leben, doch dieser positive Stresslevel hat mir Spaß gemacht! Dann kam meine erste Soloausstellung, die halb ausverkauft war. Das hat mich so gepusht, dass ich entschied noch weiter zu gehen. Nach den ersten Messen und meiner ersten Print Edition habe ich festgestellt, dass es sinnvoll ist mich nur noch auf meine Kunst zu fokussieren. Ich habe meinen alten Job aufgegeben und arbeite schon seit einem Jahr nur noch an meiner Kunst. Ich hatte das Gefühl ich muss diesen Weg gehen, auch wenn es sehr viel Kraft und Eigeninitiative erfordert.

Welches waren die wichtigsten Meilensteine deiner bisherigen Karriere?

Y: Die wichtigsten Meilensteine sind neue Kontakte. Jede neue Bekanntschaft oder Freundschaft, die man knüpft, bringt einen irgendwann ein Stück weiter. Das, was einen beschäftigt, zieht man irgendwie auch automatisch an.
Natürlich ist auch jede Ausstellung ein großer Meilenstein. Hinter jeder einzelnen steckt so viel Vorbereitung.

Welches waren bisher die schönsten Momente?

Y: Die Ausstellung selber ist der schönste Moment. Man ist so gespannt und es fühlt sich immer an, als ob man das erste Mal dabei ist. Es ist egal, wie klein oder groß die Ausstellung ist oder ob es eine Messe mit zwei bis drei Bildern ist. Es ist immer sehr aufregend, wenn Leute auf mich zukommen und sich für mich interessieren. Das wirst du sicherlich bei deiner Ausstellung auch merken.

Welches waren bisher die aufregendsten Momente?

Y: Eines der aufregendsten Momente war, als eine Art Agency auf mich zukam. Wir lernten uns auf einer Messe kennen und einige Monate später bekam ich dann den Anruf. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und schon am Nachmittag kamen sie dann, um mein Bild abzuholen, um eine Kampagne zu machen. Ein sehr wertvoller Kontakt, der mich schon seit einem Jahr in meiner Entwicklung begleitet.

Welches waren die herausforderndsten Momente?

Y: Das ist auf jeden Fall die Vorbereitung einer Ausstellung oder eines wichtigen Termins. Manchmal ist die größere Herausforderung jedoch, sich selbst aus einem Tief rauszuholen und sich wieder aufzuraffen, um weiter zu machen. Als Künstler ist man auf sich alleine gestellt und hat kein großes Team hinter sich zu stehen. Man hat nur sich selbst, seinen Pinsel und die Farbe.

Yelizavyeta’s Beitrag zur Kunst

Welche Vision hast du als Künstlerin?

Y: Farbenwelten und Frauen sind die Themen, mit denen ich mich beschäftige. Ich mag den starken Kontrast von Farben sehr und ich finde Frauen einfach großartig. Ich bin ein großer Frauenfan und das, was ich mache, soll auch andere Frauen unterstützen. Mein neues Thema „POSTER GIRL“ widmet sich einem neuen Frauenbild, bedingt durch soziale Medien und Öffentlichkeitsdrang.
Was jedoch interessant ist: Männer stehen total auf diese Bilder! Mir folgen mehr Männer auf Instagram, als Frauen und auch wenn ich ausstelle sind hauptsächlich Männer meine Kunden. Es ist interessant, weil ich anfangs dachte ich mache die Kunst vor allem für Frauen.

Was inspiriert dich außer Frauen? 

Y: Ich mag Fashion sehr gerne. Es ist das, was mich neben Frauen am meisten inspiriert. Alles was ich mache, basiert auf einem gewissen Fashionlevel. Ich habe letzte Modenschau von Versace gesehen und da waren diese Gesichtsprints, welche mich an meine eigene Arbeit erinnert haben. Ich habe angefangen es zu analysieren und mir war nicht bewusst, dass auch meine Gesichter, die ich male, auf jedem Zeitschriftencover abgedruckt werden könnte.

Wann entscheidest du, ob ein Gemälde fertig ist?

Y: Wenn ich das Gefühl habe, dass genug Emotion drin ist. Manche Bilder werden nie fertig, obwohl man nichts mehr an ihnen ändern kann. Ich habe beispielsweise eine Serie von Gigi Hadid gemacht. Es sind vier Gemälde mit dem gleichen Gesicht und trotzdem sind alle unterschiedlich gemalt. Nicht nur der Farbauftrag ist anders auch der Stil unterscheidet sich. Ein Bild davon ist zum Beispiel in einer halben Stunde fertig gewesen, bei dem anderen habe ich drei Tage gebraucht. Ich kann es also nicht pauschalisieren, jedes Werk ist erst dann fertig, wenn es genug Emotionsimpact hat.

Was ist dein größtes Ziel als Künstlerin?

Y: Ich habe so viele Ziele! Das größte Ziel ist es natürlich eine top Galerie zu finden. Ich würde sehr gerne mal in New York ausstellen. Einmal in einer ausverkauften Ausstellung zu erleben und Kunden zu haben, die nach noch mehr Bildern fragen, obwohl ich keine mehr habe, das wäre die größte Anerkennung für mich. Ich bewerbe mich jetzt auch international in den Galerien und New York wäre auf jeden Fall das Ziel!

Weiteres über die Kunstszene

Welche Ausstellung hast du als letztes besucht?

Y: Das war eine Ausstellung von El Bocho in der Raab Galerie. Er ist ein Graffiti Künstler und bekannt für seine Street Art. Er malt auch Frauen.
Vor einiger Zeit war ich im Literaturhaus in der Fasanenstraße. Ich saß da, schaute in den zweiten Raum rüber und da hing dieses riesen Bild mit einem Frauengesicht darauf. Ich dachte mir einfach nur: Wow ist das geil! Mir wurde gesagt, dass der Künstler El Bocho heißt, also bin ich hin und habe die Galeristin kennengelernt. Er hat mich wieder daran erinnert, dass ich schon immer gerne Gesichter gemalt habe.

Gibt es ein/e klassische/n Künstler/in, die du am meisten magst?

Y: Jackson Pollock und Andy Warhol finde ich klasse. Das sind Künstler, die neue Sachen ausprobiert haben. Ihre Kunst ist bis heute geblieben und wird immer noch als großartig empfunden. Bei Vincent van Gogh zum Beispiel finde ich den pastösen Farbauftrag und die Farbintensität sehr toll. Es ist inspirierend, dass man das gemalte nicht nur sieht, sondern auch fühlen kann.

Wenn du etwas in der Kunstwelt ändern könntest, was wäre es?

Y: Ich finde Kunst muss mehr im öffentlichen Raum stattfinden. In Berlin gibt es unzählige Künstler und mehr als 400 Galerien. Wir sitzen hier und die Kunst fällt nirgends auf. Ich finde in Berlin wird Kunst einfach zu wenig gelebt. Ich war zum Beispiel in Singapur und da gibt es an jeder Ecke der Stadt Kunstwerke. Der Umgang mit Kunst ist hier einfach zu wenig präsent. Es findet alles in geschlossenen Räumen statt. Ich sitze auch den ganzen Tag in meinem Atelier hinter verschlossenen Räumen und keiner sieht, was ich mache. An Galerien laufen die meisten Menschen vorbei, weil sie Angst haben reinzugehen. Die Kunst gehört einfach nach draußen!

Co-Autor: Maria Zaika

Kunstwerk von Claude Monet

Vom Impressionismus zur abstrakten Kunst
Ein Gemälde von Claude Monet

Emotionen in der Kunst: ein Beispiel zwischen Wasser und Himmel

Einblick in die Inspiration durch Kunst

Bei der Betrachtung von Kunstbildern begleiten Impressionen unsere Sinne und erwecken unsere Gefühle, egal ob wir Gemälde kaufen oder uns bei einer Ausstellung an diesen erfreuen. Sowohl moderne Bilder, als auch vergangene Kunstepochen lassen in jedem von uns Eindrücke entstehen. Diese bleiben lange in unserem Gedächtnis und beeinflussen unsere Wahrnehmung. Abstrakte und realistische Gemälde, die sich positiv auf unsere Sinne auswirken, entstehen durch Farben der Komposition von Formen. Speziell in meiner abstrakten Kunst lasse ich mich gern von diesen Faktoren treiben, sodass jedes Bild individuell entsteht.

Jeder Maler nutzt andere Motive, um Kunst auszudrücken. Ein ganz beliebtes und besonderes Motiv auf Gemälden ist beispielsweise die Natur. Die Atmosphäre entsteht dabei vor allem durch die Ästhetik der Natur, die eine unendliche Inspirationsquelle für viele Künstler, vor allem aus dem Impressionismus, bietet. Dem Betrachter wird Die Natur durch gezielte Farben und Formen nähergebracht. Dieser Ansatz ist bereits aus den Epochen vor dem Impressionismus bekannt. Was jedoch durch den Impressionismus neu dazugekommen und somit typisch für diese Zeit geworden ist, sind die Farbkombinationen und die Art des Pinselauftrags. Für Maler aus dem Impressionismus war es essenziel, Farben als Assoziation für positive Emotionen einzusetzen und den Menschen ins Staunen zu versetzen. Dadurch entstehen ganz automatisch Verbindungen mit schönen Dingen des Lebens für uns als Betrachter.

Im Gegensatz zum Impressionismus, hat der Betrachter von abstrakter Kunst heutzutage eine nicht so eindeutige Projektionsfläche, denn die Natur wird vielmals in abstrakte Formen und Farben übersetzt, was auch ein Teil meiner eigenen Arbeiten beinhaltet. Für mich gilt die bedeutende Kunstepoche des Impressionismus als Inspirationsquelle, da diese mich besonders fasziniert. Das Zusammenspiel zwischen Licht, Farbe, Formen und der Naturwahrnehmung auf den Motiven wird besonders gut im Buch von Wassily Kandinsky „Über das geistige in der Kunst“ beschrieben. Hier befindet sich eine online verfügbare Ausgabe seines Werkes. Auch er gehört zu einem unverkennbaren Künstler der Epoche des Impressionismus und befasste sich intensiv mit der genannten Thematik in seinen Studien. Daher empfehle ich jedem Interessierten diese Lektüre als eine Basis zum Verständnis der Wahrnehmung von Kunst von Kandinsky. Sollten Sie lieber allgemeinen Informationen über sie Epoche interessiert sein, eignet sich auch dieser Blog .

Meine erste Inspirationsquelle: Claude Monet

Ein sehr eindrucksvolles Beispiel und gleichzeitig Inspiration aus dem Impressionismus ist der Maler Claude Monet. Der sogenannter „Vater des Impressionismus“ fängt in seinen Bildern den Augenblick der Natur unter freiem Himmel ein. Der Künstler ist bis heute für seine über 300 Bilder der Wasserlilienmotive und dem Darstellen des bürgerlichen Alltagslebens bekannt. Besonders auf seinem Grundstück in Giverny sammelte er Inspiration für seine Kunst. Seine Serie von Gemälden an diesem Ort ist um 1880 entstanden und beinhaltet wichtige Etappen in seiner Entwicklung. Monet malte die Natur, vor allem die Küste, so, wie er sie sah und erlebte. So entstand auch das Gemälde „Scogliere e barche a vela a pourville“ (deutsch: Klippen und Segelboote in Pourville), welches zu meinen Lieblingswerken des Künstlers zählt. Er verbrachte hier viel Zeit allein, entfernt von seiner Familie, schwärmte jedoch sichtlich von der schönen Umgebung, die ihn von seinen Sorgen befreite. Um seine Bilder noch naturgetreuer zu kreieren und die damit einhergehenden Emotionen rüberzubringen, malte Monet sehr oft im Freien.

Detaillierte Analyse von Monet’s „Scogliere e barche a vela a pourville“

Auch dieses Gemälde entstand aus Monets Studien vor Pourville’s Küste. Die Komposition von Himmel und Wasser, der weite Blick auf den Horizont und die Fügung der hellen Farben des Gemäldes erwecken ein warmes Sommergefühl, welches jedem von uns bekannt ist. Die Leichtigkeit, der auf dem Wasser gleitenden Boote und der große Felsen bewirkt eine gewisse Ruhe, die mich jedes Mal aufs Neue fasziniert.

Mit einer gewissen Naturnähe blickt der Betrachter weit in die Ferne und sieht das aus seiner Position unerreichbare Geschehen, welches im Gemälde abgebildet wird. Die von Monet gewählte Perspektive lässt das Bild in der Mitte horizontal trennen. In der unteren Hälfte befindet sich die Komposition von mehreren Segelbooten, die sichtlich vom Wind getrieben werden. Der Betrachter wird automatisch auf die Mitte des Bildes und somit auf die großflächig gemalten Boote gelenkt. Diese scheinen, im Vergleich zum Rest des Kunstwerks, aus einigen wenigen Pinselstrichen zu bestehen und stehen zugleich für die Einfachheit in diesem Bild. Neben diesem auf den ersten Blick einfach wirkenden Motiv, dominieren die bekannten Naturelemente: Himmel, Wasser und Erde als Gegensätze das Gemälde.

Das Wasser ist bläulich, wirkt jedoch fast grün, was typisch für die Küste Frankreichs ist. Die sich darauf befindenden Boote spiegeln sich auf den Wellen des Wassers. Monet malte das Wasser mit einem groben Auftrag an Ölfarbe. Es entsteht eine natürliche Bewegung des Wassers, welches Monet unterstützend durch die Briese des Windes realitätsnah dargestellt. In dieser Zeit hat sich der Maler lange in Frankreich aufgehalten und konnte die umgebende Natur genau studieren. Ihm gelang es, jeden Pinselstrich so zu setzen, dass verschiedene Blickrichtungen entstehen. Das Gemälde wird aus der Nähe ganz anders hervorgebracht, als aus einer gewissen Ferne. Diese typisch impressionistische Darstellung erlaubt dem Betrachter seine eigene Distanz zu wählen, um sich der Komposition bewusst zu machen.

Ein weiteres wichtiges Motiv in diesem Bild ist der Felsen. Dieser befindet sich auf der linken Seite des Gemäldes. Der Felsen ist, ähnlich wie das Wasser, in den Naturfarben braun und grün gehalten. Pastelltöne umhüllen das Motiv zusätzlich. Der Felsen ragt aus dem Wasser empor. Gleichzeitig wird dem Betrachter kein weiterer Anhaltspunkt geliefert, um abschätzen zu können, ob es sich dabei um eine einzelne Insel handelt. Der Farbauftrag unterscheidet beide genannten Motive unmittelbar voneinander. Betrachtet man den Pinselstrich genauer, so fällt auf, dass Monet den Felsen nicht so grob gemalt hat, wie das Wasser. So unterschiedlich, wie die Naturelemente Erde und Wasser sind, so differenziert bringt auch der Künstler die farbliche Zusammensetzung und den Farbauftrag rüber. Die Perspektive des Bildes und der Vergleich anderer Gemälde mit ähnlichen Motiven zu dieser Zeit, lassen vermuten, dass der Küstenabschnitt auf der linken Seite weitergeht. Der Künstler malte das Bild möglichweise direkt auf dem Berg stehend.

Schließlich gibt es das letzten Element auf diesem Gemälde: den Himmel. Hierfür wählte Monet leichte Pastelltöne, sodass eine Mischung aus hellen blauen, weißen und rosa Tönen entsteht. Claude Monet malte sehr großflächige Wolken, die eine Leichtigkeit ausstrahlen, obwohl sie keine Sonne durchlassen. Diese Leichtigkeit entsteht durch Monets Pinselaufstrich und wird durch große weiße Flächen auf dem Gemälde unterstützt.

Durch die Aufnahme desselben Farbtons – blau – entsteht eine Balance zwischen Himmel und Wasser. Trotzdem differenziert der Künstler auch hier die gegensätzlichen Naturelemente durch den unterschiedlichen Farbauftrag voneinander und bringt jedes für sich besonders hervor.

Das Original von Claude Monet: Scogliere e barche a vela a pourville

Die Kopie von Anna Schiller vom Original Claude Monet: Scogliere e barche a vela a pourville

Inspirationen aus Emotionen

Monets Stil und das Zusammenspiel seiner Farben unterstreichen die natürliche Schönheit der Landschaft von Frankreich und das Gefühl von Leichtigkeit und einer Sommerbriese. Pastellfarben treffen gleichzeitig auf satte und kühle Farben, eine sehr gelungene Vielfalt, die eine Verbindung zur Sonne und Erholung und somit zu positiven Emotionen schafft.

Monet gelingt es, durch die einzigartige Farbkombination und Komposition eines so einfachen Motivs, den Betrachter in seinen Bann zu ziehen und ihn in seinen persönlichen Sommertraum einzubetten. Das unvergessliche Gefühl des Sommers ist eines der Gründe, warum ich mich entschied, dieses Bild vom Original nachzumalen und meine Wohnung damit zu dekorieren.

Inspirationen entstehen aus Emotionen und bilden eines der wichtigsten Bestandteile in der Kunst, so auch in meiner eigenen. Künstler, wie Monet, haben mir gezeigt, wie wichtig es ist Farben und Formen gezielt einzusetzen und gleichzeitig genug Leichtigkeit und Freiraum für den Betrachter zu lassen. Wie der Impressionismus zu seiner Zeit, möchte auch ich mit meiner abstrakten Kunstsprache Impressionen schaffen und Emotionen hervorrufen, die bewegen und bleiben und so zu Erinnerungen werden. Jedes meiner Bilder entsteht aus einer persönlichen Emotion, die ich übertragen und teilen möchte, um Menschen zu inspirieren. Die ersten Eindrücke finden sie hier www.annaschillerart.com.